Übersicht

Meldungen

„Esport braucht mehr Unterstützung“

Gemeinsam besuchten der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken und der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius gemeinsam die Esport Factory in Osnabrück. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Bildungsbereich, den die Esport Factory in der kommenden Zeit ausbauen will.

100 Jahre SPD Ortsverein Wiesmoor

Sozialdemokraten in der Hochburg feiern Jubiläum

KOMMUNALPOLITIK SPD-Ortsverein Wiesmoor wird 100 Jahre alt – Festakt mit Olaf Lies am Sonnabend Partei stellt seit 1919 mit Ausnahme der NS-Zeit durchgehend die Ratsmehrheit und den Bürgermeister. VON DETLEF KIESÉ WIESMOOR – So ganz genau ist es wegen der lückenhaften Quellenlage nicht mehr festzustellen. „Aber für das Jahr 1919 ist definitiv klar, dass es in Wiesmoor einen SPD-Ortsverein gab“, berichtet Till Friedrich. Vor dem Hintergrund des 100. Geburtstags haben der geschichtsinteressierte Mitgliederbeauftragte und der Ratsvorsitzende Jens Peter Grohn (SPD) eine Jubiläumsfestschrift zusammengestellt, in der sie von der Gründung in der noch jungen Blumengemeinde und die Entwicklung bis zur Gegenwart berichten. Vorgestellt wird die von Robert Ahlfs umgesetzte Broschüre am kommenden Sonnabend während eines Festakts in der Blumenhalle.

Glasfaserausbau im Landkreis Aurich

Ein großes Thema in Wiesmoor zurzeit ist BREITBANDAUSBAU. In den letzten Wochen wurde viel in den Bereichen, die nicht mit einem Breitbandanschluss versorgt sind, für die Umsetzung geworben. Damit dies und auch zukünftige Ausbauprojekte finanziert und umgesetzt werden können, müssen…

Untersuchungskommission legt SPD-Bezirksvorstand Bericht vor

Der SPD Bezirksvorstand hat in seiner Sitzung am 21. Juni in Oldenburg den Bericht der Untersuchungskommission zur Causa „Beekhuis“ entgegengenommen. Im März hatte der Bezirksvorstand eine Untersuchungskommission mit den Mitgliedern Inge Böttcher (Rechtsanwältin), Dietmar Schütz (Jurist, früherer Oberbürgermeister Oldenburg) und…

Bernd Lange im Büro
Bild: European Union

Niedersächsischer Europaabgeordneter Bernd LANGE erneut an Spitze des EP-Handelsausschusses gewählt

Großer Erfolg für den niedersächsischen SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange. Von seinen KollegInnen wurde der Hannoveraner heute erneut zum Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments gewählt. Bernd Lange steht damit bereits seit 2014 an der Spitze des Ausschusses und wurde bis 2024…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Faire Regeln statt Nationalismus

Sozialdemokratische Fraktion wählt Bernd Lange zum Vizepräsidenten Neubesetzung an der Fraktionsspitze: Die Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament haben am Mittwoch, 19. Juni 2019, den langjährigen Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange, zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bernd Lange sieht seine Aufgabe…

Bild: SPD Wiesmoor

SPD-Ortsverein Wiesmoor wählt neuen Vorstand

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Wiesmoor fand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Feiler wurde einstimmig durch die anwesenden Mitglieder zum dritten Mal in Folge, nach einer bisherigen Amtszeit von über vier Jahren, wieder gewählt.

„Gute Entscheidung für die Grenzregion“ – Deutsche Pkw-Maut laut EuGH nicht rechtmäßig

Brüssel. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat heute der Klage von Österreich und den Niederlanden gegen die deutsche Pkw-Maut stattgegeben. „Mit dieser Entscheidung ist die Pkw-Maut in ihrer jetzigen Form gestorben. Zurecht, weil sie ausländische Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer benachteiligt hätte. Besonders für die Grenzregionen wäre dies fatal gewesen, denn hier gehört der grenzüberschreitende Verkehr zum Alltag“, erläutert der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken.

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…