Viele neue Wohnbaugebiete in Wiesmoor geschaffen

Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist in Wiesmoor weiterhin ungebrochen. In Wiesmoor wurden daher in den vergangenen Jahren neue Baugebiete ausgewiesen. Hier sind beispielsweise die Baugebiete A24 (ca. 20 Bauplätze) und A25 (ca. 60 Bauplätze) zu nennen. Die neuen Grundstücke der Straßen Kiebitzweg, Möwenweg, Reiherweg und Storchenweg sind dabei über den Amselweg zu erreichen.

Hier wurde zunächst der vorhandene Torf abgebaut und dann in diesem Gebiet die Flächen wieder großflächig aufgefüllt.

In diesem auch als „Torfabbaugebiet“ bekannten Bereich werden als Nächstes Flächen für die Wohnbebauung aus Richtung der Mullberger Straße entwickelt. Für den Abbau des Torfs ist eine Baustraße mit Anbindung an die Verladestation am Drosselweg erstellt worden.

Das mit Kanälen und einem See gestaltete Baugebiet „A27“ bietet die Möglichkeit Grundstücke direkt am Wasser zu erwerben. Die derzeitigen Planungen gehen davon aus, dass die dortigen Grundstücke ab Mitte nächsten Jahres gekauft werden können.

Im Anschluss daran wird das Wohnbaugebiet „C15 Neuer Weg“ erschlossen. Dieses neue Wohnbaugebiet liegt auf den bisher brach liegenden Flächen zwischen den Wohngebieten „Am Wildbach“ im Norden und „Wacholderstraße“ im Süden.

Dafür konnte im Februar die Änderung des Flächennutzungsplanes und der entsprechende Bebauungsplan beschlossen werden, der hier ebenfalls ca. 60 Baugrundstücke vorsieht. Der zugrunde liegende Flächennutzungsplan ist zwischenzeitlich vom Landkreis Aurich als zuständige Genehmigungsbehörde genehmigt worden.

Auch hier wird zunächst der Torf zur Nivellierung der Fläche und zur Herstellung der Erschließungsstraßen und der Ver- und Entsorgungsleitungen abgegraben.