Die Wiesmoorer Sozialdemokraten unterstützen das Vorhaben der Initiative Pro Notdienst Großefehn/Wiesmoor, die Situation beim ärztlichen Notdienst zu verbessern. Seit dem 01.07.2018 gibt es den Zusammenschluss des Notdienstgroßkreises Großefehn / Wiesmoor / Aurich / Ihlow / Südbrookmerland gekommen. Seitdem sammelt die Initiative Vorkommnisse mit dem Ziel, Verbesserungsvorschläge aufgrund der Erfahrungen zu erreichen.
Am 28. Februar 2019 bekam die Initiative die Möglichkeit, die Problematik und Wünsche den Vertretern des Petitionsausschusses und des Sozialministeriums vorzutragen. Beide Seiten empfahlen den Mitgliedern der Initiative, die Aufzeichnungen und Beobachtungen an die Enquetekommission „Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen – für eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung“ zu senden.
Die Initiative ist der Bitte nunmehr nachgekommen und hat Verbesserungsvorschlägen an die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages geschickt. Folgende Vorschläge unterbreiteten sie der Enquetekommission:
- Die Rufnummer der KVN 116117 sollte mit der Leitstelle 112 zusammengeführt werden.
- Ebenso sollte ausgebildetes Personal, mindestens mit der Qualifikation eines Rettungsassistenten, dort erreichbar sein.
- Man sollte den bisherigen Hotline-Charakter aufgeben und qualifizierte erste Hilfe als Standard für die Patienten anbieten.
- Es werden Portalpraxen als Teil von Kliniknotaufnahmen in allen Notdienstkreisen gefordert, damit zukunftsorientiertes Handeln gewährleistet werden kann.
- An hochfrequenten Tagen wie z.B. am Wochenende, an Feiertagen oder regionalen Festen soll ein weiterer Arzt zum Einsatz kommen.
- Außerdem sollten Gemeindenotfallsanitäter in den örtlichen Rettungswachen eingesetzt werden – sie bringen den Ärzten als auch den Bereitschaftspraxen und Notaufnahmen Entlastung – den Patienten erst Recht!
Die Wiesmoorer SPD sieht mit den Vorschlägen der Initiative eine Verbesserung der angespannten Situation im Rettungsdienst. Außerdem sehen wir jetzt die Möglichkeit einer politischen Einflussnahme.